Unser Leitbild

Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns

Wir achten die Würde des Patienten, respektieren seine Selbstbestimmung und begegnen ihm und seinen Zugehörigen jederzeit mit Wertschätzung. Unser oberstes Ziel ist es, Symptome und Leiden des Patienten zu mindern. Hierfür nehmen wir uns die Zeit, die die jeweilige Situation erfordert. Ob es um die Abstimmung der weiteren Behandlungs- oder Therapieform geht, die Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen, die Beratung zu einem angedachten Umzug in ein stationäres Hospiz oder andere palliative Frage- und Problemstellungen. Mit unserer Fachlichkeit und Kompetenz möchten wir unseren Patienten und ihren Zugehörigen zur Seite stehen. Es ist uns wichtig, das Vertrauen unserer Patienten und ihrer Zugehörigen zu gewinnen und zu halten.

Einbeziehung der Zugehörigen

Wir bemühen uns, das familiäre Umfeld unserer Patienten mit seinen Ressourcen bestmöglich in unsere Versorgung mit einzubeziehen, die Familie zu unterstützen und zu stärken. Insbesondere die pflegenden Angehörigen betrachten wir, neben dem Patienten selber, als Experten der Krankheits- und Familiengeschichte des Patienten. Uns ist bewusst, dass in den von uns betreuten Familien große Sorgen und Ängste um den engen Angehörigen bestehen. In Folge der existentiellen Bedrohung ist es natürlich, dass es im Umgang miteinander manchmal zu Missverständnissen, kritischen Diskussionen oder Vorwürfen kommt. Wir versuchen in krisenhaften Situation einen ehrlichen und an den Interessen des Patienten orientierten Ausgleich zu finden.

Umgang mit unseren Patienten

Wir begegnen unseren Patienten wertschätzend auf Augenhöhe. Unsere Patienten und ihre Zugehörigen nehmen wir als Experten der eigenen Krankheits- und Familiengeschichte wahr. Unsere Gesprächsführung zeichnet sich durch Offenheit und Klarheit aus. Unser Handeln durch Ehrlichkeit, Integrität und Unparteilichkeit. Wir versuchen unser Handeln konsequent an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten auszurichten.